Senso Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung Teil 3

Senso - Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung

Teil 3

Das Modul Senso Mobil

Senso Mobil erfüllt in vollem Umfang die umfangreichen und anspruchsvollen Anforderungen, die an eine
Software für den Ambulanten Dienst gestellt werden.
Jeder ambulanten Leistungsplanung liegen die erstellten Angebote der Pflegefachkräfte zugrunde, die
sich auf die vorliegenden ärztlichen Verordnungen stützen und auch die hauswirtschaftliche Versorgung
einschließen.
Senso Mobil erstellt aus den vorgesehenen Maßnahmen die Touren- und Dienstplanung, die ausgedruckt
werden kann und somit den Mitarbeitern als Grundlage für ihren täglichen Einsatz dienen.
Wer keinen Ausdruck mit sich herumtragen möchte, kann sich beides völlig unkompliziert auf sein
Smartphone oder Tablet schicken lassen.
Auf die gleiche Art und Weise ist es möglich, das elektronische Fahrtenbuch ganz komfortabel zu führen.
Die damit erzielten Abrechnungsdaten werden entweder direkt zur Finanzbuchhaltung transferiert oder
per E-Mail an die Datenannahmestellen übermittelt.
Die Arbeitszeiten der Mitarbeiter bilden die Basis für Arbeitszeitkonten und Lohnarten, wobei Letztere
zur weiteren Verarbeitung dem Lohn- und Gehaltssystem zur Verfügung gestellt werden.
Die Online – Synchronisation der mobilen Endgeräte mit dem EDV – System erfolgt vornehmlich über das
Telefonnetz, so dass sich diese perfekt als allgemeines Kommunikationsmedium zwischen Zentrale und
Außendienst nutzen lässt.
Die von Senso Mobil verwendete Oracle – Mobile – Server – Technologie ist der Garant für den sicheren
Daten- und Informationstransfer.
Selbst im Fall der Fälle, dass es zu einer Netzwerkverbindungsunterbrechung kommen würde, werden die
in diesem Zeitraum erfassten Daten nach Verbindungswiederherstellung einer Aktualisierung unterzogen
und stehen somit in aktueller Version zur Verfügung.
Mit Senso Mobil ist keine Arbeitsunterbrechung notwendig, egal wie gut oder schlecht die Qualität der
Verbindung ist und somit trotzen Sie auch den schwersten Bedingungen.
Wenn auch die Organisation der mobilen Pflege allein über die ausgedruckten Tourenpläne erfolgt, so
wird die Realisierung erst durch den Einsatz der Senso Mobil – App von Perfektion geprägt.
Tablet oder Smartphone sind unentbehrlich für den kompletten Prozess, angefangen beim Bericht der
Pflegekraft über den Besuch beim Klienten bis hin zur Erfassung der Leistungen, denn alles erfolgt über
die mobilen Endgeräte, um die zeitnahe Erfassung zu ermöglichen.
Die Senso Mobil Funktionen überzeugen dadurch,

  • dass Touren und Mitarbeiter einer flexiblen Auswahl unterliegen, die sich passwortgeschützt
    präsentiert.
  • dass die Navigation zu den einzelnen Adressen der Klienten übernommen wird.
  • dass Anrufe aus der App heraus getätigt werden können.
    Zusätzlich ist es möglich die Telefonnummer ebenfalls direkt aus der App zum Klienten, Angehörigen oder
    Arzt zu übernehmen.
  • dass alle zu erbringenden Leistungen angezeigt werden.
  • dass durchgeführte, geplante Leistungen direkt quittiert, sowie Vitaldaten und Zusatzleistungen erfasst
    werden können.
  • dass die Zeiten der Leistungsdurchführung zur Abrechnung nach Zeitaufwand erhoben werden.
  • dass Berichte zur Tour und zum Klientenbesuch, die einer Ergänzung bedürfen, erfasst werden.
  • dass die Nutzung der App auf dem mobilen Endgerät auch bei Netzausfall möglich ist.
  • dass farbliche Symbole eine ergonomische Unterstützung bieten.

Senso Mobil – Das Fundament für Abrechnung – Kontrolle, Abzeichnung und Korrektur

Alle in der Senso Mobil – App gesammelten Daten unterliegen einem Rücktransfer zur Tourenplanung und
sind so zur Weiterverarbeitung bereit, was

  • die Übermittlung der erfassten Leistungen aus den mobilen Endgeräten zu Senso Mobil garantiert.
  • das Anzeigen aller aus der Leistungserfassung gesammelten Informationen erlaubt.
  • die Kontrolle und Korrektur der Daten, sowie die Erlöskontrolle für den Soll – Ist – Vergleich ermöglicht.
  • die Freigabe der Daten für die Abrechnung, sowie die Übergabe der Ist – Arbeitszeiten an die
    Arbeitszeiterfassung des Dienstplans enorm erleichtert.
  • die Abrufbarkeit der übermittelten Daten zur Kontrolle in unterschiedlichen Ansichten begünstigt.
  • auch einen Hinweis auf nicht genehmigte Leistungen beinhaltet.
  • neben zusätzlichen Plausibilitätskontrollen auch weitere Korrekturmöglichkeiten miteinschließt.

Eine von Flexibilität und Simplizität geprägte Tourenplanung

Die Tourenplanung versteht sich als Zentrum von Senso Mobil und beruht auf den vereinbarten
Leistungen, die aus den Verordnungen übernommen worden sind und aus deren Ansammlung schließlich
die Verteilung der Besuche beim Klienten erfolgt.
Die Verteilung bzw. Planung gestaltet sich per Drag and Drop kinderleicht und optional ist sogar eine
Zusammenfassung einzelner Maßnahmen möglich.
Doch Senso Mobil kann noch mehr, denn der Tourenverlauf wird unter Angabe von Fahrzeiten und
Streckenlänge auf dem Stadtplan oder der Landkarte angezeigt.
Die Einbeziehung von Vor- und Nachbereitungszeiten, Dienstbesprechungen usw. stellt bei Senso Mobil
keinerlei Problem dar.
Die Erstellung von Grund-/Rahmenplänen inklusive Übertragung auf aktuelle Planungszeiträume ist für
die Planung eine immense Erleichterung.
Im Dienstplan zugewiesene Dienste finden bei der Einsatzplanerstellung automatisch Berücksichtigung.
Und auch die in Senso Mobil enthaltene Administration von Fahrzeug und Fahrtenbuch, sowie die
Kontrolle von Wartungsterminen bringt dem Alltag eine enorme Entlastung.
Senso Mobil hält jede Menge Möglichkeiten zur Anpassung und Parametrierung bereit, die sich in
Farbauswahl, Bezeichnungen, Toleranzen für Vorgabezeiten usw. niederschlagen.

Die sich aus Senso Mobil ergebenden Vorteile auf einen Blick

Mit Senso Mobil sind Sie immer auf dem aktuellen Stand der Leistungserbringung durch den ständigen
Informationsfluss.

  • Alle Assessments unterliegen einer Durchführung und Anzeige, sowie die Vitaldaten einer Übersicht und
    Erfassung.
  • Senso Mobil verfügt über situationsbedingte Einsteigerhilfen und ein Online – Fachwissen, welches Sie jederzeit nutzen können.
  • Senso Mobil offeriert Ihnen wertvolle Unterstützung beim Wundmanagement.

Und sollten Sie in den Bundesländern Ihren Dienst versehen, in denen die Tendenz dahin geht, dass auf
die Pflegemappe beim Klienten verzichtet wird, dann sind Sie mit Senso Mobil bestens versorgt, weil
diese auf allen mobilen Geräten in vollem Umfang weiterhin vor Ort zur Verfügung steht.
Beim Patienten direkt reicht dann ein Notfallblatt oder ein Verlegungsbericht, der Auskunft über die
wichtigsten pflegerischen und medizinischen Informationen gibt, für das Krankenhaus aus.

Senso Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung Teil 2

Senso - Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung

Teil 2

Das Modul Dienstplan

Tabellenkalkulationen sind von einer großen Fehleranfälligkeit geprägt und entbehren so im Pflegealltag
jeglicher Praktikabilität.
Zusätzlich muss eine Überprüfung zur Beachtung vieler Einschränkungen Berücksichtigung finden und
anhand zeitraubender Prüftechniken Verletzungen arbeitsrechtlicher Richtlinien ausgeschlossen werden.
Mit Senso Dienstplan gehören diese überflüssigen Prozesse endlich der Vergangenheit an, weil unsere
Softwarelösung speziell auf den Einsatz in sozialen Einrichtungen ausgelegt ist und sich somit perfekt für
Alten- und Pflegeheime, Sozialstationen und Familienhilfe, Betreutes Wohnen, Behinderten- und
Jugendhilfe, wie auch weitere im Sozialbereich tätigen Dienstleister eignet.
Einstellbare Analysen oder Statistiken, Senso Dienstplan meistert sie mit Perfektion und dabei ist es völlig
egal, ob

  • Sie eine Entscheidungsgrundlage in Form eines Personalabgleichs zur Planung des optimalen Einsatzes
    Ihres Personals benötigen.
  • Sie eine Auswertung der Schichtverteilungen oder Fehlzeiten pro Mitarbeiter oder in Summe je Bereich
    und Einrichtung erstellen möchten.
  • Sie eine Jahresübersicht über Urlaub, ausbezahlte Überstunden, Fortbildungs- oder
    Qualifikationsstatistik anfertigen müssen.
  • Sie einen Stellenplan für einzelne Pflegebereiche oder die Gesamteinrichtung mit der Möglichkeit zur
    Anpassung aufgrund geänderter Vorgaben des Managements brauchen.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass verschiedene gleichlaufende Verträge für einen Klienten geführt werden können. So können Sie beispielsweise einen Vertrag für ambulante Pflege und betreutes Wohnen zur gleichen Zeit anlegen. Diese Diversifikation der Verträge findet ihre Beachtung in Listen, Statistiken und auch in der Abrechnung.

Die Gewissheit, dass selbst dann nichts in Vergessenheit gerät, wenn Sie den Arbeitsvorgang unterbrechen müssen, garantiert Ihnen die assistentengeschützte Eingabe. An Eingaben oder Aufträge, die noch einer Erledigung bedürfen, werden Sie per Liste erinnert.

Und auch die Administration Ihrer Klienten ist mit Senso Verwaltung das reinste Kinderspiel, da Sie, nachdem Sie die Daten aufgenommen haben, diese sofort für die Erstellung des Heimvertrags heranziehen können. Die schnelle und vollständige Eingabe der benötigten Informationen wird durch Listen wie das deutsche Bankenverzeichnis protegiert.

Ob Betreuungsverhältnis, Anträge, Zusagen von Kostenträgern oder gerichtliche Verfahren, mit Senso Verwaltung ist die Administration all dieser Formulare möglich.

Dienstplangestaltung

Ein Rahmendienstplan, dessen Wochenanzahl frei wählbar ist, können Sie als Vorlage zur
Dienstplanerstellung entwerfen und müssen dabei keinerlei Gedanken auf tarifliche oder gesetzliche
Anforderungen verschwenden, weil Senso Dienstplan diese vollautomatisch überprüft.
Übernehmen Sie dann diese Vorlage in den aktuellen Planungszeitraum, müssen Sie nur noch
Abwesenheiten oder individuelle bzw. punktuelle Änderungen berücksichtigen.
Doch Senso Dienstplan punktet mit einer weiteren Kernfunktion, nämlich mit der Suche nach Personal bei
einem Ausfall.
Diese Funktion verknüpft alle Informationen aus Mitarbeiterstammdaten und Planungsdaten unter
Einhaltung arbeitsrechtlicher und mitarbeiterspezifischer Vorgaben.
Des Weiteren erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Gleitzeit- und Urlaubskonten und eine
farbliche Markierung über Differenzen in wichtigen Bereichen, auf Wunsch sogar ausführlich dargestellt.
Die vorläufige Version des Dienstplans erfüllt ihren Zweck bei der Durchführung des internen
Abstimmungsprozesses, denn seinen Status als „offiziell“ erhält der Dienstplan erst nach seiner
endgültigen Freigabe.
Änderungen an freigegebenen Dienstplänen können grundsätzlich nur von autorisiertem Personal
vorgenommen werden und erhalten einen Vermerk in der Historie.
Auch Vorabberechnungen für Schichtzulagen sind im Rahmen des Möglichen und das sogar unter
Berücksichtigung von Ausgleichzeiträumen, was natürlich eine Reaktion auf entstehende
Vergütungsansprüche erlaubt.
Eine bereichsübergreifende Übersicht über die Besetzung, die Quote der Fachkräfte, die Planung unter
Einbeziehung des Stellenschlüssels stellt für Senso Dienstplan keinerlei Problem dar.
Sie können zusätzlich einen Filter nach Einsatzbereich, Qualifikation, Funktion, Mitarbeiterkreis und
Arbeitszeitkonten aktivieren.
Und sogar für die ansprechende Darstellung des Dienstplans ist mit unserer Software gesorgt, denn
neben der wählbaren Zeiten- bzw. Spaltenanzahl steht Ihnen die Parametrierung von
Kopf- und Fußbereich, eine freie Definition der Suchfelder, sowie eine Farbauswahl und Symbolik in fast
unbegrenzter Anzahl zur Verfügung.
Das hervorragende Mitarbeiterinformationssystem gibt Ihnen Auskunft über die Stammdaten Ihrer
Mitarbeiter inklusive externer Mitarbeiter, Auszubildender, freiwilliger Helfer und Praktikanten,
Berechtigungen, Abwesenheiten, Arbeitszeit- und Urlaubskonto, Terminverwaltung und dem Urlaubsplan
in Jahresübersicht.
Darüber hinaus haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit die Anzeige Ihres Dienstplans als Tages-, Wochenoder Monatsliste.

Kriterien für die Soll - Stunden - Berechnung

Die Soll – Stunden – Berechnung verfügt über umfangreiche Prüfmechanismen, die Belastungsprofile
erstellen, Abwesenheiten analysieren und Monats – Soll – Stunden auflisten.
Aber auch erforderliche Qualifikationen und Arbeitstage der Mitarbeiter sind in diesem Rahmen ebenso
enthalten, wie eine automatische Plausibilitätsprüfung auf der Grundlage gesetzlicher und tariflicher
Bestimmungen, sowie eventueller Dienstvereinbarungen und nicht zu vergessen, die Kontrolle der
vorgeschriebenen Fachkraftquote.

Die Zeiterfassung

Senso Dienstplan ist auch in der Lage, IST – Zeiten zu erfassen und Lohnarten zu ermitteln, ebenso wie
Urlaub gemäß Tarif, sowie erbrachter Schicht- und Nachtdienste abzurechnen.
Zur Erfassung von Mitarbeiterdienstzeiten offeriert Senso Dienstplan unterschiedliche Alternativen:

Die interne Erfassung

Die interne Erfassung erfolgt durch Setzen der IST – Zeit = Plan – Zeit und der Eingabe eventueller
Abweichungen, wobei Zahlungssysteme, Kartenleser etc. nicht notwendig sind.

Die manuelle Erfassung

Bei dieser Art der Erfassung werden die Zeitpunkte von Kommen und Gehen der Mitarbeiter im
Dienstplan manuell fixiert.

Das externe Zeiterfassungssystem

Hierbei werden von einem externen Zeiterfassungssystem, wie beispielsweise KABA die erhobenen Daten
übernommen.
Alle drei Alternativen lassen sich kinderleicht mit Senso Dienstplan realisieren.
Additional offeriert Senso für Standardsoftware, wie z. B. SAP R/3 HR, Datev oder KIDICAP
dementsprechende Schnittstellen.
Die Offenlegung der Schnittstelle wird bei Übernahme der Daten von externen Zeiterfassungssystemen
notwendig.
Überstundenzuschläge, sowie Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit werden in Lohnarten gemäß der
gültigen Tarifregelung erfasst.
Doch nicht nur normale Zeitzuschläge, sondern auch Vergütungen in spezieller Form, sowie Zuschläge für
Tage, wie Silvester, Heiligabend usw. können hinterlegt werden.
Die Ermittlung der jeweiligen Lohnart und der minutengenaue Ausdruck für die einzelnen Mitarbeiter
erfolgen nach der Übernahme der IST – Zeiten.
Zeitgleich werden die Übergabedaten für die einzelnen Zuschlagskategorien für die Übernahme in ein
Lohn- und Gehaltsprogramm vorbereitet und stehen dann zur weiteren Lohnberechnung zur Verfügung.

Senso Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung Teil 1

Senso - Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung

Teil 1

Ständige Fortschritte in der Organisation und ein gewisses Maß an Variabilität gehören zu den größten Hürden für soziale Einrichtungen. Gesetzliche Rahmenbedingungen, die einer ständigen Modifikation unterliegen und von Umbruch geprägte Märkte verlangen nach neuen Konzepten und Formen der Versorgung.

Mit Senso haben Sie sich die perfekte Softwarelösung, die sich durch ihren modularen Aufbau bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung anpassen lässt.

Das Modul Verwaltung

Egal, welche strukturellen Veränderungen Ihre Einrichtung zu bewältigen hat, das Modul Verwaltung von Senso erledigt alle Herausforderungen mit Bravour. Eine große Bandbreite an Abbildungsmöglichkeiten aller Organisationsstrukturen, sowie eine umfangreiche Administration Ihrer Klienten ist mit Senso Verwaltung gewährleistet. Die Vollständigkeit der Eingaben im System, welche für eine transparente Leistungsabrechnung vonnöten ist, werden durch die Chronologie und Plausibilitätsprüfungen sichergestellt. Alle Korrekturen und Angleichungen finden eine flexible Berücksichtigung, die sich für Sie unkompliziert und für Ihre Klienten übersichtlich gestaltet.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass verschiedene gleichlaufende Verträge für einen Klienten geführt werden können. So können Sie beispielsweise einen Vertrag für ambulante Pflege und betreutes Wohnen zur gleichen Zeit anlegen. Diese Diversifikation der Verträge findet ihre Beachtung in Listen, Statistiken und auch in der Abrechnung.

Die Gewissheit, dass selbst dann nichts in Vergessenheit gerät, wenn Sie den Arbeitsvorgang unterbrechen müssen, garantiert Ihnen die assistentengeschützte Eingabe. An Eingaben oder Aufträge, die noch einer Erledigung bedürfen, werden Sie per Liste erinnert.

Und auch die Administration Ihrer Klienten ist mit Senso Verwaltung das reinste Kinderspiel, da Sie, nachdem Sie die Daten aufgenommen haben, diese sofort für die Erstellung des Heimvertrags heranziehen können. Die schnelle und vollständige Eingabe der benötigten Informationen wird durch Listen wie das deutsche Bankenverzeichnis protegiert.

Ob Betreuungsverhältnis, Anträge, Zusagen von Kostenträgern oder gerichtliche Verfahren, mit Senso Verwaltung ist die Administration all dieser Formulare möglich.

Die Abrechnung

Mit Senso Verwaltung erfolgt die Abrechnung auf Grundlage der bundeslandspezifischen Regelungen unter Berücksichtigung individueller Vereinbarungen. Eine Rechnungsstornofunktion, sowie eine Übermittlung der Daten mit den Kostenträgern nach § 105 und § 302 bedarf bei Senso keiner besonderen Erwähnung. Schnittstellen zu allen bekannten Finanzbuchhaltungsprogrammen sind bei Senso ebenso selbstverständlich wie die automatische Verprobung.                                                                                                        

Völlig unkompliziert ist eine Abrechnung nach Monats- oder Tagessätzen des geteilten Pflegesatzes an   Pflegekassen und Rest- bzw. Folgekostenträger für stationäre, teilstationäre, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und Kontierung gem. PBV möglich. Und auch die Abrechnung nach §43b, §45b und §32g gem. SGB XI und §39c gem. SGB V stellt für Senso keinerlei Problem dar.

Variable Kosten, deren Abrechnung nach Aufwand und Verbrauch stattfindet, wie auch das Abrechnen von Mieten. Telefongebühren, Investitions- und Verpflegungskosten ist bei Senso von einer sagenhaften Simplizität geprägt.  Doch damit noch nicht genug, denn auch Barbeträge, Freihaltegebühren und individuelle Regelungen bei Abwesenheiten können kinderleicht abgerechnet werden.

Sammelrechnungen und Rechnungsübersichten können jederzeit ausgedruckt werden und parametrierbare Rechnungsausgangsbücher lassen sich für Ihre gesamte Einrichtung, je Haus, mit eigenem Nummernkreis und Rechnungslayouts anfertigen. Natürlich ist das alles immer nur unter Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen für den Eigenanteil möglich. Gesetzliche Änderungen, wie beispielsweise PSG oder GVWG, unterliegen einer zeitnahen Umsetzung.

Aber auch Statistiken über Belegung und Grad der Auslastung, eine Auswertung der erbrachten Pflegeleistungen nach Zeitaufwand oder der Export der Bewohnerstammdaten zur Auswertung mithilfe von Office – Produkten ist bei Senso Verwaltung im Rahmen des Möglichen.

Und sogar über ein internes Mailsystem mit der Möglichkeit zum Anschluss an externe Systeme verfügt Senso Verwaltung, was das Dokumentenmanagement unglaublich erleichtert. Eine weitere Bestätigung für diese Entlastung findet sich in der Mehrsprachigkeit und Überwachung von Terminen und Fristen

Dokumentenverwaltung par excellence

Die elektronische Klientenakte erlaubt die Ablage eingescannter Dokumente in strukturierter Form und kann bis auf potenzielle Ausnahmedokumente völlig papierlos geführt werden.

Zusätzlich ist eine Serienbrieffunktion verfügbar, Rechnungsarchiv mit Vorschaufunktion, sowie eine Schriftgutverwaltung für Anträge und Schreiben der Behörden.

Vorlagen oder Dokumente können intentional innerhalb des Arbeitsprozesses aufgerufen werden. In der Programmiersprache Perl installiert, verfügt das OTRS über eine benutzerfreundliche Weboberfläche, welche den Gebrauch von JavaScript aber auch sicherheitsbedingt die Deaktivierung desselben erlaubt. Die Verwendung auf Linux, macOS, FreeBSD oder Microsoft Windows stellt für das OTRS keinerlei Problem dar.

Das Modul Dokumentation

Senso Dokumentation passt wirtschaftlich ausgezeichnet in jedes Unternehmen mit seinem avantgardistischen Bedienkonzept und seiner perfekt ausgearbeiteten Ergonomie. Steigende Nachfragen, ständig sich wandelnde Dokumentationspflichten und ein damit verbundener Personalengpass rufen geradezu nach einer Softwarelösung, die dem Pflegealltag eine Entlastung bietet.

Senso Dokumentation gewährleistet immer eine topaktuelle Dokumentation, die zur Unterstützung des Personals dient, um wertvolle Zeit für die Arbeit am Menschen zu ermöglichen. Eine überschaubare Darstellung vielschichtiger Kausalitäten, sowie eine von Ergonomie geprägte Benutzerführung sind dabei entscheidende Faktoren. Mit seiner intuitiven Bedienbarkeit und seiner einfachen Handhabung bedarf Senso Dokumentation keines hohen Schulungsaufwands, auch bei häufig wechselndem Personal.

Wenn all diese Fragen geklärt sind, ist es ein Leichtes, das passende Modell für Ihr Unternehmen zu finden.

Die Sicherung der Qualität in der Pflege

Als intelligente Grundlage der Qualitätssicherung prädestiniert sich Senso Dokumentation durch die maßgeschneiderte Darstellung Ihrer Daten und Geschäftsvorgänge. Egal, ob es um die Qualität Ihrer Infrastruktur und Ressourcen, Abläufe und erbrachten Leistungen geht, mit Senso Dokumentation haben Sie alles im Blick und im Griff.

Durch die Unterstützung des cleveren Hilfssystems und den Zugriff auf die Kenntnisse von Experten durch das integrierte Fachwissen, bleibt Ihnen erheblich mehr Zeit für die Pflege.

Senso Dokumentation wird Ihre Handhabung mit dem Pflegebericht und dem Abzeichnen der Maßnahmen komplett auf ein neues Level bringen. Erledigte, wie offene Punkte werden anhand von Signalfarben dargestellt und die Softkey – Tastatur erlaubt die Erfassung von Texten für Touchscreens.                                                                                                       Alle mobil erfassten Daten, wie Berichte, Quittierdatensätze usw. unterliegen einer automatischen und konstanten Abstimmung.                             

Die kundenindividuelle Sammlung von Informationen, welche beliebig erweiterbar ist, ist ein weiterer Pluspunkt von Senso Dokumentation, zumal diese immer als zentrale Quelle zur Verfügung steht.

 

Und dank der optionalen Bedarfsermittlung von Präventionen für Dekubitus, Dehydrierungsgefahr, Sturz, Mundhygiene und Mangelernährung gewährleisten Sie die Risikobetrachtung und Berücksichtigung der Expertenstandards.  Der Bewertung der Begutachtung liegt die Erfassung der pflegerelevanten Faktoren zugrunde, so dass ein Vorschlag für die bedarfsorientierte Maßnahmenplanung für die Sparten Grund- und Behandlungspflege, sowie psychosoziale Betreuung daraus hervorgehen kann. Die Vorschläge weisen einen von optimaler Nachvollziehbarkeit geprägten Bezug zu den erhobenen Informationen auf, was schnell und effizient die Erstellung der passenden Tagesstrukturplanung des jeweiligen Klienten zugutekommt.                                                                                   

Senso Dokumentation bietet Ihnen nicht nur eine erstklassige Vorbereitung für die nächste Einstufung durch den MDK / MD, sondern auch eine Reduzierung Ihres Dokumentationsaufwands und die allerbeste Grundlage für ein Kennzahlensystem in Ihrer modernen Pflege.

WORP 4.5 Fortschritt ist unsere Berufung

WORP 4.5 - Fortschritt ist unsere Berufung

Mit WORP 4.5 wird Stillstand zum Fremdwort, denn auf jede Neuerung folgt eine noch bessere. Mit avantgardistischem Zeitgeist überrascht WORP 4.5 nicht nur mit erweiterten und komplett neuen Funktionen, sondern passt auch sein Layout im Hinblick auf seine Module dementsprechend an, wodurch die Eingangsmaske von einer völlig neuen Überschaubarkeit geprägt ist.

So erscheinen die Personalinformationen nun in neuem Glanz und werden durch die Dokumentenverwaltung einer Erweiterung unterzogen. Von Komfort inspiriert, befinden sich die Personalinformationen als 3. Reiter direkt hinter den Vertragsdaten.

Bequem erhalten Sie, nachdem Sie einen Mitarbeiter per Klick ausgewählt haben, eine ausführliche Übersicht auf dessen hinterlegte Daten. Flexibilität in der Hinterlegung des Dateninhalts, sowie dessen Architektur wird bei WORP 4.5 ganz großgeschrieben, so dass Sie Ihrer Kreativität ohne Einschränkungen freien Lauf lassen können.

Die Personalinformation punktet mit einem Administrationsumfang, der von der Einstellung über Mitarbeitergespräche und Arbeitsnachweise bis hin zur Kündigung reicht. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten mit WORP 4.5 ist fast unerschöpflich, was mit einem Blick in die Definitionen seine Bestätigung findet. Frei nach dem Motto „Geht nicht – Gibt’s nicht“ ist das Ganze je nach Thema auch mit Gültigkeiten, Stichtagen oder Wiedervorlagen machbar. Selbstverständlich kann jedes Thema problemlos auch gesondert angelegt werden.

Ausgestattet mit den notwendigen Zugriffsrechten ist es Ihnen ohne Anstrengung möglich, die gewünschten Informationen auch bereichsübergreifend aufzurufen. Und auch das Hinterlegen von Dokumenten wird mit WORP 4.5 zum Kinderspiel, denn diese liegen in der Datenbank ohne Verweis auf Ordnerstrukturen. Als Symbol für einen Dokumentenordner dient ein kleiner Ordner, dessen Anzeige im Ordner erfolgt.

Die Bedienbarkeit von WORP 4.5 ist von solch großer Simplizität geprägt, dass ein Klick auf das Ordnersymbol ausreicht, um den gewünschten Ordner zu öffnen. Mit einem weiteren Klick auf das passende Dokument werden Sie dessen ansichtig und haben die freie Wahl der Darstellungsbearbeitung. Der Ausdruck eines jeden Dokuments ist per Mausklick möglich, ebenso wie die Speicherung desselben aus der Datenbank in ein Windows Verzeichnis ohne Löschung aus der Datenbank.

Mit WORP 4.5 holen Sie sich eine Software in Ihre Einrichtung, die keine Wünsche offen lässt und Ihren stressigen Arbeitsalltag entlastet.

WORP 4.5 Ihr Katapult in eine neue Galaxie avantgardistischer Dienstplanung

WORP 4.5 - Ihr Katapult in eine neue Galaxie avantgardistischer Dienstplanung

War die Ausgangsform von WORP mit ihrem modularen Aufbau schon eine Software mit überdurchschnittlichen Leistungen, so kann die neue Version WORP 4.5 wahrlich als Komet am Softwarehimmel bezeichnet werden. Modernste Technik in Kombination mit Benutzerfreundlichkeit und herausragenden neuen Features machen WORP 4.5 zu einer Dienstplanungssoftware, die auch den gehobensten Ansprüchen gerecht wird.

Die Umstellung, magisch wie von Zauberhand

Stolz können wir berichten, dass WORP 4.5, die neueste Version der Dienstplanungssoftware in unserem Rechenzentrum gehostet wird und bereits im Echt – Betrieb angekommen ist. Auf alle Eventualitäten vorbereitet, verlief die Umstellung der unter MS SQL – Server laufenden Datenbank magisch wie von Zauberhand ab. Innerhalb kürzester Zeit von gerade einmal 2 Stunden Stillstand konnte die Arbeit mit dem System von unseren Kunden reibungslos wieder aufgenommen werden.

In Anbetracht dessen, dass für uns Kundenzufriedenheit an allererster Stelle steht, gab es von unserer Seite selbstverständlich das Angebot einer Schulung auf die neue Version, was von Kundenseite auch sehr gerne angenommen wurde. Eingeplant war von unserer Seite eine Stunde Schulungszeit, die aber aufgrund der einfachen Benutzeroberfläche problemlos auf die Hälfte reduziert werden konnte. Eine elementare Komponente für das schnelle Verständnis der Oberfläche und der damit verbundenen schon fast turbomäßigen Einweisung findet sich mit Sicherheit in der schon aus Outlook, Excel und Word bekannten Microsoft Oberfläche, Ribbon Menues.

Die neuen Features in WORP 4.5

Mit Farbakzenten Übersichtlichkeit schaffen

Die Markierung des Tagesdatums in der Zeitleiste ist eines von etlichen neuen Features, die WORP 4.5 mit sich bringt.  Die kolorierte Umrandung des Tagesdatums fällt beim Öffnen der Dienstplan – Ansicht sofort ins Auge und schließt praktisch die Verwechslung mit einem anderen Datum völlig aus.

Die farbliche Hinterlegung der ausgewählten Anzeigeoptionen macht die Dienstplanung übersichtlicher, einfacher und damit zeitsparender. Selbstverständlich sind trotzdem auch weiterhin alle Funktionen, wie beispielsweise Mitarbeiterzeitkonten oder Schichtplaneinstellungen direkt aus dem Dienstplan abrufbar.

Mit WORP 4.5 ziehen nicht nur optische Modifizierungen in Ihre Grundversion ein, sondern auch Modulationen in funktionaler Hinsicht, die in Form von Änderungsprotokollen, Anonymisierungs- und Archivierungsfunktionen (nach 10 Jahren) Einzug halten.

Der futuristische Dienstplan - Verlauf

Eine der spektakulärsten Änderungen, die WORP 4.5 mit sich bringt, findet sich ohne Wenn und Aber im  neuen Dienstplan – Verlauf, der die Anzeige aller zuletzt geöffneten Dienstpläne des Nutzer bereits auf der Startmaske erlaubt. Mit einem einzigen Klick gelingt bequem der Abruf eines jeden einzelnen angezeigten Dienstplans im Handumdrehen.

Neue Wege gehen im Bereich der Personalstammdaten und Auswertungen

WORP 4.5 punktet mit seiner Übersichtlichkeit in allen Bereichen, wobei das phänomenale Arbeitsprofil, welches ab sofort für jeden Mitarbeiter zur Verfügung steht, besonders erwähnenswert ist. Die Zuordnung eines Arbeitsprofils für jeden Mitarbeiter spart jede Menge Zeit, da alle Explikationen nur einer einmaligen Hinterlegung bedürfen und zwar bei der Einrichtung. Ohne große Suchaktionen sehen Sie die Anzahl der Arbeitsstunden, sowie notwendige Dokumente, wie Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung.

Zusätzlich können Sie mühelos Einsicht nehmen in die Kompetenzen, die der jeweilige Mitarbeiter für seine Tätigkeit mitbringt und so ganz leicht darüber entscheiden, wann Qualifikationsmaßnahmen erforderlich sind. Eine weitere Entscheidungshilfe wird Ihnen durch die im Arbeitsprofil deponierten Beurteilungsgespräche, sowie Aus- und Weiterbildungen offeriert. Aber auch bei der Besetzung von freien Stellen oder bei Beförderungen leistet das Arbeitsprofil hervorragende Dienste.

Selbst die Auswertung von aktueller Personalbesetzung oder Ansätze zur Personalgewinnung lassen sich über die Arbeitsprofile Ihrer Mitarbeiter effizienter erledigen.

Das Hosting von WORP 4.5 in unserem Rechenzentrum

Wir garantieren Ihnen beim Hosting von WORP 4.5 in unserem Rechenzentrum ebenso wie bei der Grundversion sicheren Zugriff und die Durchführung aller relevanten Backups und Updates.

Das CRM – System

Das CRM - System Eine neue Dimension der Kundenbetreuung

Das Customer Relationship Management, deutsch übersetzt bedeutet dieser Begriff so viel wie Kundenbeziehungsmangement, versteht sich als eine Form der Softwarelösung, die eine Kooperation von unterschiedlichen Verwaltungssystemen, die den Kunden betreffen, ermöglicht
Mit einem CRM – System macht es sich Ihr Unternehmensansatz zur Aufgabe, eine aktive Gestaltung der Kunden- und Interessentenbeziehung dem reinen Zufall vorzuziehen. Die vorrangige Intention liegt hier eindeutig im spezifischen und den Kunden betreffenden Dialog, ebenso wie in einem garantiert guten Service.

Grundlegende Funktionen eines CRM – Systems

Neben der Administration von Stammdaten, wie Namen, Adressen, Kontaktdaten, findet eine Speicherung der Kontakthistorie, also von Emails, Telefonnotizen etc. statt. Zusätzlich werden Kunden nach Region, Umsatz und Branche selektiert, um eine gezielte Auswahl an Angeboten aussuchen zu können. Aber auch die Verwaltung von Dokumenten, Aufgaben und Projekten, sowie Kalender und Terminen gehören zur Funktionalität eines CRM – Systems.
Ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes CRM – System erlaubt Ihnen das bewusste und breitgefächerte Coaching Ihrer Kunden, was letztendlich Ihre Erfolgsaussichten auf eine auf lange Zeit ausgelegte und gewinnbringende geschäftliche Partnerschaft steigert.

Die unterschiedlichen CRM - Modelle

Jedes einzelne dieser CRM – Modelle präsentiert einen anderen Blickwinkel auf den Kunden, woraus sich schließlich die Aufgaben an das jeweilige System ergeben.

Das operative CRM

Das operative CRM legt seinen Fokus auf die gegenwärtige Kundenkommunikation. Einen besonderen Vorteil der akkurat dokumentierten Abläufe zeichnet sich bei Vertrieb und Support aus, sowie auch im Marketing.
Durch die immer auf dem aktuellen Stand gehaltenen Adressdaten wird eine erhöhte Kundenzufriedenheit erreicht, was durch die Dokumentation der Interaktionen von Kunden und Interessenten zur gezielten Positionierung relevanter Angebote im richtigen Augenblick noch begünstigt wird.
Das operative CRM kommt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in Frage, sowie Dienstleister im B2B – Geschäft, weil genau für diesen Wirtschaftszweig der persönliche Kundenkontakt das größte Potenzial bietet für eine langanhaltende Geschäftsbeziehung.

Das kollaborative CRM

Beim kollaborativen CRM steht die Zusammenarbeit der Teammitglieder untereinander an erster Stelle, weil diese die Grundlage für seriöse Kundenbeziehungen sind. In der alltäglichen Praxis ist es deshalb von Bedeutung, dass alle Teammitglieder auf die gleichen Daten der CRM – Software Zugriff haben, unabhängig davon, ob ihre Funktion im Vertrieb oder Support liegt. Des Weiteren müssen alle Beteiligten Zugang auf aktuelle Prozesse haben und das System in der Lage sein, Kundendatenänderungen in Echtzeit wiederzugeben.
Ein weiterer Vorteil des kollaborativen CRM liegt darin, dass es unterschiedlichen Sektionen die gemeinsame Arbeit an Projekten und Datensätzen erlaubt, selbst wenn diese nicht vor Ort sind. Hierbei werden Ergänzungen durch Mitarbeiter per Benachrichtigung an alle anderen weitergeleitet und die Möglichkeit zum Kommentieren eingeräumt, was zu einer erhöhten Transparenz innerhalb des Teams dient und unnötige Emails und Meetings reduziert.

Das analytische CRM

Wie der Begriff schon vermuten lässt, dreht sich beim analytischen CRM alles um die eingehende Auswertung von Protokollen über Kundenkontakt, Kaufhistorie oder Onlineverhalten. Das Resultat dieser Analyse beeinflusst wiederum alle betrieblichen Funktionen, wie Produktion, Finanzierung, Administration, Beschaffung und Vertrieb, um die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen.
Je größer ein Unternehmen ist, desto höher ist sein Bedarf an Analytik, so dass Kunden nicht mehr als Person, sondern eher als Kennzahl geführt werden, was eine individuelle Gestaltung der Kundenkontakte erheblich erschwert.
Die Analyse bedarf vieler Kundendaten, was wiederum sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die für die persönliche Betreuung am Ende fehlt.


Im Dschungel der vielen am Markt erhältlichen CRM – Systeme ist es nicht leicht, das für Ihr Unternehmen geeignete zu finden. Deshalb unterziehen Sie alle Prozesse, Abläufe und Ziele Ihres Unternehmens einer kritischen Begutachtung und entscheiden Sie sich immer für das System, dessen Einführung für Ihr Unternehmen mit dem geringsten Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.

Die Aufhebung der Homeoffice – Pflicht

Die Aufhebung der Homeoffice - Pflicht und viele ungeklärte Fragen

Waren Unternehmen schon zu Beginn der Pandemie mit Einführung der Homeoffice – Pflicht sehr gefordert, Konzepte für flexible Arbeitszeiten, virtuelle Teamkonferenzen, sowie digitale Kommunikation und Technologie innerhalb kürzester Zeit auf die Beine zu stellen, so wird die Herausforderung mit Aufhebung derselben nicht geringer.

Teams, die in den letzten zwei Jahren virtuell zueinandergefunden haben und sich eine gewisse Selbstorganisation angeeignet haben, sehen sich nun vor die Aufgabe gestellt, in alte Hierarchien zurückfinden zu müssen. Starre Strukturen in Bezug auf Mitbestimmung und Kommunikation sind selbstbestimmtem Handeln, abwechslungsreicheren Aufgabenbereichen und einer Teamleitung auf Augenhöhe gewichen.

Komplette Unternehmensarchitekturen unterlagen in den letzten zwei Jahren einer Entwicklung, die Mitarbeitern mehr Handlungsspielraum, flexiblere Arbeitszeitmodelle und Freiheit zur Entfaltung kreativen Potenzials ermöglichte. Aber auch in finanzieller Hinsicht waren Unternehmen durch die Bereitstellung digitaler Technologien und deren Sicherung stark belastet.

Die Aufhebung der Homeoffice - Pflicht und alles ist wie früher?

Glauben Unternehmen nun, dass mit Aufhebung der Homeoffice – Pflicht der Büroalltag dort weitergeht, wo er aufgehört hat, werden sie sehr schnell merken, dass hier ein absolutes Umdenken stattfinden muss.
Arbeitnehmer haben sich an eine völlig neue Arbeitsweise gewöhnt, ihre familiären Angelegenheiten total neu definiert und die Arbeitszeiten flexibel gestaltet. Mit dem Wegfall der Homeoffice – Pflicht stehen viele Mitarbeiter ihrer zukünftigen Arbeit mit Skepsis gegenüber, denn Arbeitnehmer, wie auch Arbeitgeber haben viele Fragen, die es zu beantworten gilt.

Sind Unternehmen dazu verpflichtet, ab dem 21.3.22 alle Mitarbeiter aus dem Homeoffice wieder in das Unternehmen zu beordern?

Die Aufhebung der Homeoffice – Pflicht bedeutet lediglich, dass Unternehmen nicht mehr zwingend ihre Angestellten im Homeoffice arbeiten lassen müssen. Liegt auf beiden Seiten eine Einigung vor, kann durchaus im Homeoffice weiterhin gearbeitet werden. Besteht die Unternehmensleitung aber darauf, dass die Arbeit im Büro wieder aufgenommen wird, hat sich der Arbeitnehmer danach zu richten.

Können Mitarbeiter aus Angst vor einer erhöhten Infektionsgefahr auf die Arbeit im Homeoffice bestehen?

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, sich vor einer Infektion zu schützen, sind die reinen Bedenken kein ausreichender Grund, um im Homeoffice zu bleiben. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers sollte bei Mitarbeitern, die einer Risikogruppe angehören, die weitere Arbeit im Homeoffice erlauben.

Kann der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter einen völlig anderen Arbeitsplatz in einem neuen Büro zuteilen?

Da der Arbeitsbereich durch einen Vertrag geregelt ist, muss der Arbeitgeber dem Mitarbeiter die vertragsgemäße Beschäftigung ermöglichen, allerdings kann der Beschäftigungsort innerhalb des Unternehmens vom Arbeitgeber frei gewählt werden.

Kann der Arbeitgeber gegen den Wunsch des Arbeitnehmers weiterhin auf die Arbeit im Homeoffice bestehen, um gegebenenfalls Kosten zu sparen?

Das wäre nur dann möglich, wenn vertraglich vereinbart wurde, dass der Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten muss.

Neue Wege gehen für eine gelungene Rückkehr in den Büroalltag

Unternehmen, die mit Aufhebung der Homeoffice – Pflicht wieder alle Mitarbeiter sofort im Büro sehen wollen, müssen sich darauf gefasst machen, dass die Motivation der Beschäftigten auf den Nullpunkt sinkt und effektives Arbeiten somit schwierig wird. Wer allerdings bereit ist umzudenken und neue Wege zu gehen, wird auch bald in den Büroräumen wieder zufriedene und motivierte Mitarbeiter vorfinden.

Nur wer sich sicher fühlt, kann seine volle Arbeitskraft entfalten

Nehmen Sie besorgten Mitarbeitern ihre Ängste, indem Sie in Ihren Büroräumen allen Abstands- und Hygienevorschriften penibel nachkommen. Des Weiteren fördert ausreichend Platz die soziale Interaktion und besondere Hygienekonzepte für Gemeinschaftsbereiche, wie Toiletten, Teeküchen oder Gemeinschaftsräume schaffen eine Vertrauensbasis.

Hybride Arbeitsmodelle brauchen eine funktionierende IT - Infrastruktur

Eine Berücksichtigung von Präsenzzeit und Homeoffice werden die neuen Arbeitsmodelle bestimmen, was eine funktionierende IT – Infrastruktur unabdingbar macht. Aus diesem Grund sollten Unternehmen stets darauf bedacht sein, die Einsatzbereitschaft ihrer Präsentationsgerätschaften, sowie ihrer Tools im Auge zu behalten, denn nur dann wird das soziale Miteinander den gewünschten Effekt haben.

Apps für Ihr Unternehmen

Der direkte Schlüssel zu Ihren Kunden

Ein Leben ohne Smartphone ist in unserer Welt undenkbar geworden, was es zu unserem ständigen Begleiter werden lässt. Ob zu Recherchezwecken, zum Kontakt halten mit Freunden, zum Telefonieren oder Einkaufen, das Handy spielt immer eine bedeutende Rolle.

Welche Gründe sprechen für eine Unternehmens - App?

Wer mit seinem Unternehmen mit der Konkurrenz mithalten möchte, muss gut erreichbar sein, eine ausgezeichnete Bindung zu seinen Kunden aufbauen, über ein ausgezeichnetes Marken Branding verfügen, für Neukunden möglichst attraktiv sein und innerhalb kürzester Zeit, die Wünsche seiner Kunden erfüllen können.

Eine direkte Verfügbarkeit

Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens, ebenso wie Neuigkeiten können Sie per App in Windeseile verbreiten, da deren Platzierung direkt auf dem Handydisplay möglich ist. So sind Sie in der Lage, Ihre Kunden zu jeder Zeit und überall sofort zu informieren.

Eine gute Kundenbindung ist das A und O eines Unternehmens

Nutzen Sie die Tatsache, dass die meisten Menschen heutzutage online einkaufen und bieten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen per App an. Kunden, die mit einem Klick ihren Einkauf oder ihre Terminvereinbarung tätigen können, sind zufriedene Kunden, die immer wieder bei Ihnen einkaufen oder ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Ein Marken Branding, das ins Auge fällt

Je auffälliger Ihr App Icon mit Ihrem Firmenlogo ist, welches auf dem Handydisplay erscheint, desto eindringlicher werden Sie bei Ihren Kunden durch jeden Blick aufs Smartphone in Erinnerung bleiben.

Zeit ist pures Geld

Durch eine App verhelfen Sie Ihren Kunden beim Bestellvorgang, Terminvereinbarungen oder Versandbetätigungen zu einer Zeitersparnis. Und auch der Versand von Gutscheinen und News ist in Sekundenschnelle abgewickelt. Büro- und Öffnungszeiten werden zur Nebensache, aufwendige Webseitensuche gehört der Vergangenheit an und bestellt werden, kann rund um die Uhr.Schnell und einfach installiert, erlaubt unsere Software die Administration mehrerer Benutzer und Computer unter einem Konto.

App ist nicht gleich App

Im Dschungel der vielen Apps, die für Unternehmen verfügbar sind, lohnt es sich diese in unterschiedliche Kategorien einzuteilen.

Apps für die Social Media Präsenz

Diese Apps können bei der Administration der unternehmenseigenen Social Media Kanäle behilflich sein, sowie die kreative und inspirierende Präsentation und Werbung der Produkte erleichtern. Die bekanntesten Social Media Apps sind wohl Pinterest, Hootsuite und Canva.

Apps im Bereich der Produktivität

Ob es sich nun um die Erstellung einer passenden Website handelt, die Bearbeitung von Anträgen und Formularen oder die Arbeitszeiterfassung von Mitarbeitern, diese Apps behalten immer die Produktivität im Auge.
WordPress, Microsoft Office oder atWork Zeiterfassung werden in dieser Kategorie wohl jedem Unternehmer ein Begriff sein.

Apps für Teamwork und Kommunikation

Nichts ist für ein Unternehmen wichtiger, als die produktive Zusammenarbeit des Teams, was natürlich auch von unterwegs oder zuhause möglich sein muss. Mit den Apps dieser Gattung ist die Kommunikation mit Ihrem Team von Leichtigkeit geprägt, sei es durch Direktnachrichten oder auch Anrufe. Aber auch das Teilen und Bearbeiten von Dokumenten im Team, sowie deren gemeinsame Nutzung durch die Erstellung eines gemeinsamen Laufwerks sind Pluspunkte dieser Apps. Selbst die Organisation von Aufgaben, Ideen, und Erinnerungen ist anhand eines Boards oder Listenlayouts kein Problem. Asana, DropBox und Slack sind bekannte Beispiele dafür.

Apps im Segment Rechnungstellung und Zahlungsabwicklung

Die Aufgaben dieser Apps liegen in der Administration von Geldern, in der Zeit sparenden Kostenverfolgung, sowie der Digitalisierung von Rechnungen, Quittungen oder anderen Dokumenten, was das Scannen derselben einschließt.
Ungeachtet dessen gehören auch das Schreiben von professionellen Rechnungen, sowie die Buchhaltung des Unternehmens zu ihren positiven Eigenschaften. Debitoor, Smart Doc Scanner, sowie das Paypal Geschäftskonto sind hier die meistgenutzten Apps.

Apps, die sich dem Marketing annehmen

Marketing – Apps informieren das Unternehmen über die Meinung ihrer Kunden und helfen geeignete Email – Kampagnen zu kreieren. Im Bereich von Umfragen und deren Analysen stehen diese Apps hilfreich zur Seite, ebenso wie bei der Erstellung der firmeneigenen Website. SurveyMonkey oder GoDaddy sind Beispiele dafür.

IT Service Management Software

Professionelle Administration und Weiterentwicklung aller IT – Bereiche Ihres Unternehmens

Die Spezialität der IT Service Management Software liegt in ihrer neuen Methodik mit IT – Problemen umzugehen. Hierbei verlässt sie sich nicht nur wie gewohnt auf die klassischen Hilfsmittel eines Supports, sondern visiert alle IT – Bereiche als Service anzubieten an. Das avantgardistische ITSM geht aber noch weiter und zieht einen Trumpf aus dem Ärmel, indem es sich die Vorteile von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz zunutze macht und somit eine relativ genaue Prognose der Anforderungen treffen kann, bevor diese überhaupt zum Eintrag kommen.

Licht im Dschungel der ITSM - Software

Wer sich das erste Mal mit ITSM – Software beschäftigt, wird sich zunächst einmal wie im Dschungel vorkommen, in dem ihm vor lauter Features der Durchblick fehlt. Aus diesem Grund schauen wir uns die Arten von IT Service Management Software etwas genauer an.

Das IT - Service Management (ITSM)

Wenn es um die Administration von End – to – End – Bereitstellung von IT – Services für Kunden geht, zählt das IT – Service Management zur einfachsten Version. Es schließt alle Prozesse und Handlungen zum Leitgedanken, zur Aufstellung, zum Angebot und zur Aufrechterhaltung von IT – Services ein.

Das Configuration Management Database (CMDB)

Beim CMDB handelt es sich um eine Datenbank, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bestandteile eines Computersystems zu fusionieren. Diese Datenbank beinhaltet Fakten über die Hauptkomponenten des Informationssystems und Segmente über die substanziellsten Beziehungen zwischen ihnen.

Das Open Ticket Request System (OTRS)

Beim OTRS dreht sich alles um das Kundenbeziehungsmanagement. Anfragen, die sogenannten Tickets, werden automatisch in die passende Abteilung einsortiert, wo sie dann nach Dringlichkeit erledigt und geklärt werden können. Somit gehört der Verlust von Kundenanfragen der Vergangenheit an. Der Kundenservice Ihres Unternehmens unterliegt einer Verbesserung durch die maßgeschneiderte Zusammenstellung von Erinnerungen, Resonanz- und Klärungszeiten.
In der Programmiersprache Perl installiert, verfügt das OTRS über eine benutzerfreundliche Weboberfläche, welche den Gebrauch von JavaScript aber auch sicherheitsbedingt die Deaktivierung desselben erlaubt. Die Verwendung auf Linux, macOS, FreeBSD oder Microsoft Windows stellt für das OTRS keinerlei Problem dar.

Die Suche nach dem passenden ITSM - System

Um für Ihr Unternehmen das richtige ITSM zu finden, sollten Sie sich erst einmal darüber im Klaren sein, welches Problem es überhaupt zu lösen gilt und welch bedeutende Komponenten in den firmeneigenen IT – Prozessen fehlen. Aber auch über die Integration des ITSM in Ihren bestehenden IT – Service ist es ratsam, sich Gedanken zu machen, ebenso wie darüber, welche Forderungen Ihre Firma an IT – Assets stellen möchte.
Wenn all diese Fragen geklärt sind, ist es ein Leichtes, das passende Modell für Ihr Unternehmen zu finden.

Welche Vorteile bringt das ITSM für Ihr Unternehmen?

Die Vorteile des ITSMs liegen in Bezug auf die IT – Abteilungen und Ihr Unternehmen klar auf der Hand.

Vorteile für die IT - Abteilungen

Angesichts der verbesserten Konkretisierung der Rollen der verantwortlichen Personen kommt es zur Komparation von Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit der IT, sowie zur Steigerung der Transparenz der IT – Abteilungen und deren Definition. Aber auch die Skalierbarkeit der Arbeitsabläufe, sowie abteilungsübergreifende Teamwork und das Monotoring unterliegen einer Optimierung.
Eine schnelle Erkennung von Ausfallzeiten ist in gleichem Maße gewährleistet, wie eine Minimierung der Antwortzeiten.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Neben einer Verringerung des IT – Kostenpunkts ist die ITSM förderlich für Ihre Unternehmensleistungen. Die Servicequalität erfährt eine deutliche Steigerung, was wiederum zu einer größeren allgemeinen Kundenzufriedenheit beiträgt. Eine bessere Planbarkeit der unternehmenseigenen Anforderungen trägt zur einheitlichen Leistungsverbesserung bei und hilft bei der Optimierung und Zentralisierung von Prozessen.

Hybrides Arbeiten

Teamwork Next Generation

Erwartungen und Anforderungen an den Arbeitsplatz unterliegen derzeit einem Wandel, auf den es seitens der Unternehmen zu reagieren gilt. Die Zauberformel findet sich im hybriden Arbeiten, welches eine gewisse Flexibilität in der Wahl des Arbeitsbereichs gewährleistet. Mitarbeiter sollten frei entscheiden können, ob sie vom Büro oder von zuhause arbeiten wollen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen Optimierungsstrategien entwickeln, die sowohl Raum- und Arbeitsbereiche, wie auch die richtige Ausstattung betrifft. Damit Hybridarbeit von Erfolg gekrönt ist, bedarf es der notwendigen Software, die

  • Projektmanagement
  •  Kommunikation in Echtzeit
  • Teamwork
  • Kontrolle und Leitung des Teams
  • Fernzugriff
  • Digitale Kaffeepause

garantiert.

Das Projektmanagement

Beim hybriden Arbeiten kommt es zur gleichzeitigen Beteiligung der Mitarbeiter an mehreren Projekten, die unterschiedlichen Interessenssparten unterliegen und deren Zuständigkeitsbereiche mit verschiedenen Aufgaben belegt sind. Noch komplizierter wird es, wenn Mitarbeiter von außerhalb kommen. Um den Überblick zu behalten, empfehlen wir Ihnen unsere Projektmanagement – Software, die über das Online – Dashboard ein Verfolgen der Projektpläne in Echtzeit zum Kinderspiel macht. Zudem erleichtert die Software Ihren im Homeoffice arbeitenden Mitarbeitern die Einsicht der zugewiesenen Aufträge, sowie von wem und wann diese erledigt werden müssen. Ebenso lässt sich der Status aller weiteren Projektaufgaben abrufen.

Die Kommunikation in Echtzeit

Offene, sowie leicht erreichbare Kommunikationswege sind ein Garant dafür, dass alle Ihre Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand der Projekte sind. Eine gute Erreichbarkeit unterbindet, dass es bei Ihren Mitarbeitern zu einem Rückstand aufgrund versäumter Gespräche kommt, wenn diese nicht im Büro anwesend sind. Unser Kommunikationstool in Echtzeit bietet Ihrem kompletten Team die Möglichkeit zum Posten von Informationen in signifikanten Gruppen, so dass auch Mitarbeiter, die hybrid arbeiten, einen Beitrag zum Gespräch leisten oder sich über bereits vergangene Nachrichten in Kenntnis setzen können, bei denen sie in Echtzeit nicht anwesend waren. Natürlich offeriert unser Kommunikationstool auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Diskussionen oder Gesprächen mittels internetgestützter Telefonanrufe oder Videochats.

Das Teamwork

Das Teamwork von unterschiedlichen Standorten aus erfordert mehr als den Austausch per E – Mail, da diese für Echtzeitanforderungen nicht ausreicht. Die Lösung finden Sie in unserem Tool für Teammitglieder, welches Ihren Mitarbeitern erlaubt, einen Beitrag zu gemeinsamen Dateien zu leisten und in Echtzeit kontinuierlichen Fortschritten beizuwohnen, sowie zur Einigung bei kritischen Fragen beizutragen.

Die Kontrolle und Leitung des Teams

Die Rolle des Teamleiters hat mit der Hybridarbeit an Bedeutung gewonnen, denn wenn Leiter und Team an unterschiedlichen Standorten arbeiten, dann muss die Option gegeben sein, die Motivation und den Arbeitseinsatz jedes Mitarbeiters überprüfen zu können.
Unser Tool zur Kontrolle und Administration Ihres Teams bietet Ihnen die Möglichkeit zur Mitarbeiterbefragung, was Ihnen einen schnellen Überblick über die Arbeitszufriedenheit Ihres Teams verschafft. Zudem werden Tastatur-, Maus-, App- und weitere Nutzungseinheiten aufgezeichnet, damit Sie immer genau wissen, wie motiviert Ihr Team arbeitet und welche Mitarbeiter nicht Schritt halten können.

Der Fernzugriff

Unsere Software sichert Ihren Mitarbeitern den sicheren Fernzugriff auf den Arbeitscomputer rund um die Uhr, ganz egal, ob es sich um einen Windows-, Mac- oder Linux – Computer handelt. Ihre Mitarbeiter sind in der Lage, von jedem Windows-, Mac-, IOS-, Android- oder Chromebook diesen Zugriff vorzunehmen. Des Weiteren beinhaltet unsere Fernzugriffssoftware produktivitätsverbessernde Tools, die eine Übertragung von Dateien von Computer zu Computer ermöglichen, sowie den Fernausdruck von Dokumenten und die Bildschirmfreigabe.
Schnell und einfach installiert, erlaubt unsere Software die Administration mehrerer Benutzer und Computer unter einem Konto.

Die digitale Kaffeepause

Bei aller Arbeit sollte der Teamgeist nicht vergessen werden, der in früheren Zeiten bei Pausen in der Kaffeeküche gefestigt wurde. Beim hybriden Arbeiten bietet sich die Einrichtung einer digitalen Kaffeeküche an, in der sich das komplette Team zu festen Zeiten freiwillig zu einem Kaffeeplausch treffen kann, um ganz ungezwungen auch private Dinge untereinander austauschen zu können.

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