Senso - Das digitale Office für Ihre soziale Einrichtung

Teil 1

Ständige Fortschritte in der Organisation und ein gewisses Maß an Variabilität gehören zu den größten Hürden für soziale Einrichtungen. Gesetzliche Rahmenbedingungen, die einer ständigen Modifikation unterliegen und von Umbruch geprägte Märkte verlangen nach neuen Konzepten und Formen der Versorgung.

Mit Senso haben Sie sich die perfekte Softwarelösung, die sich durch ihren modularen Aufbau bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung anpassen lässt.

Das Modul Verwaltung

Egal, welche strukturellen Veränderungen Ihre Einrichtung zu bewältigen hat, das Modul Verwaltung von Senso erledigt alle Herausforderungen mit Bravour. Eine große Bandbreite an Abbildungsmöglichkeiten aller Organisationsstrukturen, sowie eine umfangreiche Administration Ihrer Klienten ist mit Senso Verwaltung gewährleistet. Die Vollständigkeit der Eingaben im System, welche für eine transparente Leistungsabrechnung vonnöten ist, werden durch die Chronologie und Plausibilitätsprüfungen sichergestellt. Alle Korrekturen und Angleichungen finden eine flexible Berücksichtigung, die sich für Sie unkompliziert und für Ihre Klienten übersichtlich gestaltet.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass verschiedene gleichlaufende Verträge für einen Klienten geführt werden können. So können Sie beispielsweise einen Vertrag für ambulante Pflege und betreutes Wohnen zur gleichen Zeit anlegen. Diese Diversifikation der Verträge findet ihre Beachtung in Listen, Statistiken und auch in der Abrechnung.

Die Gewissheit, dass selbst dann nichts in Vergessenheit gerät, wenn Sie den Arbeitsvorgang unterbrechen müssen, garantiert Ihnen die assistentengeschützte Eingabe. An Eingaben oder Aufträge, die noch einer Erledigung bedürfen, werden Sie per Liste erinnert.

Und auch die Administration Ihrer Klienten ist mit Senso Verwaltung das reinste Kinderspiel, da Sie, nachdem Sie die Daten aufgenommen haben, diese sofort für die Erstellung des Heimvertrags heranziehen können. Die schnelle und vollständige Eingabe der benötigten Informationen wird durch Listen wie das deutsche Bankenverzeichnis protegiert.

Ob Betreuungsverhältnis, Anträge, Zusagen von Kostenträgern oder gerichtliche Verfahren, mit Senso Verwaltung ist die Administration all dieser Formulare möglich.

Die Abrechnung

Mit Senso Verwaltung erfolgt die Abrechnung auf Grundlage der bundeslandspezifischen Regelungen unter Berücksichtigung individueller Vereinbarungen. Eine Rechnungsstornofunktion, sowie eine Übermittlung der Daten mit den Kostenträgern nach § 105 und § 302 bedarf bei Senso keiner besonderen Erwähnung. Schnittstellen zu allen bekannten Finanzbuchhaltungsprogrammen sind bei Senso ebenso selbstverständlich wie die automatische Verprobung.                                                                                                        

Völlig unkompliziert ist eine Abrechnung nach Monats- oder Tagessätzen des geteilten Pflegesatzes an   Pflegekassen und Rest- bzw. Folgekostenträger für stationäre, teilstationäre, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und Kontierung gem. PBV möglich. Und auch die Abrechnung nach §43b, §45b und §32g gem. SGB XI und §39c gem. SGB V stellt für Senso keinerlei Problem dar.

Variable Kosten, deren Abrechnung nach Aufwand und Verbrauch stattfindet, wie auch das Abrechnen von Mieten. Telefongebühren, Investitions- und Verpflegungskosten ist bei Senso von einer sagenhaften Simplizität geprägt.  Doch damit noch nicht genug, denn auch Barbeträge, Freihaltegebühren und individuelle Regelungen bei Abwesenheiten können kinderleicht abgerechnet werden.

Sammelrechnungen und Rechnungsübersichten können jederzeit ausgedruckt werden und parametrierbare Rechnungsausgangsbücher lassen sich für Ihre gesamte Einrichtung, je Haus, mit eigenem Nummernkreis und Rechnungslayouts anfertigen. Natürlich ist das alles immer nur unter Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen für den Eigenanteil möglich. Gesetzliche Änderungen, wie beispielsweise PSG oder GVWG, unterliegen einer zeitnahen Umsetzung.

Aber auch Statistiken über Belegung und Grad der Auslastung, eine Auswertung der erbrachten Pflegeleistungen nach Zeitaufwand oder der Export der Bewohnerstammdaten zur Auswertung mithilfe von Office – Produkten ist bei Senso Verwaltung im Rahmen des Möglichen.

Und sogar über ein internes Mailsystem mit der Möglichkeit zum Anschluss an externe Systeme verfügt Senso Verwaltung, was das Dokumentenmanagement unglaublich erleichtert. Eine weitere Bestätigung für diese Entlastung findet sich in der Mehrsprachigkeit und Überwachung von Terminen und Fristen

Dokumentenverwaltung par excellence

Die elektronische Klientenakte erlaubt die Ablage eingescannter Dokumente in strukturierter Form und kann bis auf potenzielle Ausnahmedokumente völlig papierlos geführt werden.

Zusätzlich ist eine Serienbrieffunktion verfügbar, Rechnungsarchiv mit Vorschaufunktion, sowie eine Schriftgutverwaltung für Anträge und Schreiben der Behörden.

Vorlagen oder Dokumente können intentional innerhalb des Arbeitsprozesses aufgerufen werden. In der Programmiersprache Perl installiert, verfügt das OTRS über eine benutzerfreundliche Weboberfläche, welche den Gebrauch von JavaScript aber auch sicherheitsbedingt die Deaktivierung desselben erlaubt. Die Verwendung auf Linux, macOS, FreeBSD oder Microsoft Windows stellt für das OTRS keinerlei Problem dar.

Das Modul Dokumentation

Senso Dokumentation passt wirtschaftlich ausgezeichnet in jedes Unternehmen mit seinem avantgardistischen Bedienkonzept und seiner perfekt ausgearbeiteten Ergonomie. Steigende Nachfragen, ständig sich wandelnde Dokumentationspflichten und ein damit verbundener Personalengpass rufen geradezu nach einer Softwarelösung, die dem Pflegealltag eine Entlastung bietet.

Senso Dokumentation gewährleistet immer eine topaktuelle Dokumentation, die zur Unterstützung des Personals dient, um wertvolle Zeit für die Arbeit am Menschen zu ermöglichen. Eine überschaubare Darstellung vielschichtiger Kausalitäten, sowie eine von Ergonomie geprägte Benutzerführung sind dabei entscheidende Faktoren. Mit seiner intuitiven Bedienbarkeit und seiner einfachen Handhabung bedarf Senso Dokumentation keines hohen Schulungsaufwands, auch bei häufig wechselndem Personal.

Wenn all diese Fragen geklärt sind, ist es ein Leichtes, das passende Modell für Ihr Unternehmen zu finden.

Die Sicherung der Qualität in der Pflege

Als intelligente Grundlage der Qualitätssicherung prädestiniert sich Senso Dokumentation durch die maßgeschneiderte Darstellung Ihrer Daten und Geschäftsvorgänge. Egal, ob es um die Qualität Ihrer Infrastruktur und Ressourcen, Abläufe und erbrachten Leistungen geht, mit Senso Dokumentation haben Sie alles im Blick und im Griff.

Durch die Unterstützung des cleveren Hilfssystems und den Zugriff auf die Kenntnisse von Experten durch das integrierte Fachwissen, bleibt Ihnen erheblich mehr Zeit für die Pflege.

Senso Dokumentation wird Ihre Handhabung mit dem Pflegebericht und dem Abzeichnen der Maßnahmen komplett auf ein neues Level bringen. Erledigte, wie offene Punkte werden anhand von Signalfarben dargestellt und die Softkey – Tastatur erlaubt die Erfassung von Texten für Touchscreens.                                                                                                       Alle mobil erfassten Daten, wie Berichte, Quittierdatensätze usw. unterliegen einer automatischen und konstanten Abstimmung.                             

Die kundenindividuelle Sammlung von Informationen, welche beliebig erweiterbar ist, ist ein weiterer Pluspunkt von Senso Dokumentation, zumal diese immer als zentrale Quelle zur Verfügung steht.

 

Und dank der optionalen Bedarfsermittlung von Präventionen für Dekubitus, Dehydrierungsgefahr, Sturz, Mundhygiene und Mangelernährung gewährleisten Sie die Risikobetrachtung und Berücksichtigung der Expertenstandards.  Der Bewertung der Begutachtung liegt die Erfassung der pflegerelevanten Faktoren zugrunde, so dass ein Vorschlag für die bedarfsorientierte Maßnahmenplanung für die Sparten Grund- und Behandlungspflege, sowie psychosoziale Betreuung daraus hervorgehen kann. Die Vorschläge weisen einen von optimaler Nachvollziehbarkeit geprägten Bezug zu den erhobenen Informationen auf, was schnell und effizient die Erstellung der passenden Tagesstrukturplanung des jeweiligen Klienten zugutekommt.                                                                                   

Senso Dokumentation bietet Ihnen nicht nur eine erstklassige Vorbereitung für die nächste Einstufung durch den MDK / MD, sondern auch eine Reduzierung Ihres Dokumentationsaufwands und die allerbeste Grundlage für ein Kennzahlensystem in Ihrer modernen Pflege.

Hanseon IT SERVICE © 2024